Allround Rute - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
ALLES ÜBER TENKARA > EQUIPMENT > > RUTEN
Gibt es eine Allround Rute ?

Vor längerer Zeit habe ich einmal geschrieben, dass es eine ALLROUND-Rute nicht gibt, also eine Rute, die einen größtmöglichen Einsatzbereich abdeckt.

Nachdem ich einige Zeit an den Gewässern fast nur mit der HELLbender Rute von DragonTail unterwegs war, muss ich diese Feststellung (fast) zurücknehmen.
Auf das Bild KLICKEN um es zu vergrößern

Egal ob es sich um Regenbogenforellen mit 67cm, Äschen über 40cm oder Bachforellen über 50cm handelte, all diese Fische wurden ohne Probleme ausgedrillt und gelandet. Auch große, kapitale Aitel sind für diese Rute vor kein Problem. Die Rute ist nicht nur ein Kraftpaket, sondern hat auch ihre sensible Seite, die beim Drill kleinerer Fische positiv spürbar ist.

Sie wirft kleine, zarte Trockenfliegen präzise und mit etwas Übung gelingt auch die Präsentation von schwereren Nymphen ohne Probleme.

Gut spürbar sind die Nymphen, wenn sie über den Grund des Gewässers "hüpfen" oder jeder verdächtige Zug, wenn sie frei im Wasser schweben. Bedingung ist aber, dass über die Rute eine direkte Verbindung aufgebaut wird.

Optimal ist auch, dass diese Rute eine Zoom-Rute ist und in den Längen 3,4m und 3,9m verwendet werden kann und so in der kurzen Version auch in verwachsenen Bächen ihren Einsatzbereich findet.

Die Rute fische ich meist in Verbindung mit der geflochtenen 3,30m oder 5,00m oder 7,00m Wurf-Lines und einem Vorfach, bestehend aus ca. 100cm 0,25er und dann daran ca. 100 - 200cm (oder länger) 0,22er oder 0,20er oder 0,18er oder 0,16er.

Fazit nach einem Jahr:
Diese Rute schafft (fast) tatsächlich einen guten Spagat zwischen klein und fein und groß und stark !



Zurück zum Seiteninhalt