Buch: Insektenkunde für Fliegenfischer - BLOG - TENKARA AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt

Buch: Insektenkunde für Fliegenfischer

TENKARA AUSTRIA
Herausgegeben von in Bücher / Magazine ·
 


1984 erschien in der 1.Auflage das Buch Insektenkunde für Fliegenfischer von Jürgen Schrodt (gekauft habe ich es mir am 7.5.1984).














Zwischenzeitlich gibt es eine 2. und 3.Auflage
   


Meine nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf die Erstausgabe aus dem Jahr 1984.
Auch wenn sich das kleine Buch in keinem Fall mit dem Buch "Entomologie für FliegenFischer" (Reisinger / Bauernfeind / Loidl) vergleichen
lässt, so bietet dieses Buch doch eine hervorragende Übersicht – vorallem auf graphischer Ebene (über 250 Strichzeichnungen) für jende, die
sich ernsthaft mit der für den Fliegenfischer interessanten Insektenwelt auseinandersetzen wollen.

Es beschreibt im Detail die Bestimmungsmerkmale der verschiedenen Insekten und macht es dadurch relative einfach verschiedenste Fliegenarten/-gattungen zu bestimmen und vermittelt auch Informaionen über das Verhalten und die Lebensweise.

In der Insektenkunde darf natürlich nicht der direkte Bezug zu Fliegenmustern fehlen. Auch diesen Anspruch erfüllt das Buch.

Auch wenn das Buch antiquiert erscheint und nicht mit tollen Farbbildern glänzt, so hat es dennoch seine Stärke in der Übersichtlichkeit und
Einfachheit, seinen Tabellen, seinen schematischen Darstellungen und vorallem in seinen liebevollen und detaillierten Strichzeichnungen.





























Kein Kommentar

HILFE / SUPPORT
Vortrag
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermar / © Tenkara Austria 2014-2019. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt