ÜBER MICH - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
HOMEBASE
VITA / ÜBER MICH
Bernhard "Tenkarix" Niedermair
1966 begann am Attersee mein "Fischerleben" und ich bin nunmehr seit 1979 Fliegenfischer.
2013 habe ich meinen Fokus auf die japanische Art des Fliegenfischens - TENKARA - gelegt.

Unterwegs bin ich im BACH, im FLUSS und auch im STILLWASSER und fische daher nicht nur sehr gerne auf Forellen und Äschen, sondern auch auf Weissfische und Raubfische aller Art, deren Fang sehr spannend und herausfordernd ist. Fallweise binde ich auch meine Fliegen seit vielen Jahren selber, aber nur soviele wie unbedingt nötig.
Seit 2014 betreibe ich die Homepage TENKARA AUSTRIA

Auf dieser Seite bist du richtig, denn egal ob Du  bereits TENKARA fischst, darüber nachdenkst in TENKARA einzusteigen oder  dich einfach nur über diese faszinierende Form der einfachen japnischen  Art der Fliegenfischerei  informieren willst.
Denn hier findest du in deutscher Sprache
  • kostenfrei und übersichtlich,
  • praktisch, und anschaulich,
  • vollständig und auf den Punkt gebracht alle Informationen zu Tenkara
Seit 2017 organsiere ich das TENKARA FISHING WEEKEND

Ein Wochenende zum Erleben, Erfahrungen austauschen und Gleichgesinnte kennenlernen. Dieses Treffen richtet sich an aktive TENKARA FischerInnen, aber auch jene, die es noch werden wollen und Interesse an dieser faszinierenden Form der einfachen japanischen Art der Fliegenfischerei haben und kompetente, engagierte Unterstützung suchen (aber kein Kurs), sind herzlich willkommen !
Auf INSTAGRAM findest du mich unter tenkara_austria
Auf Facebook betreibe ich diese Seite
Direkt-Link zu dieser Informations-Seite: HIER KLICKEN
Auf Facebook betreibe ich diese Seite
Direkt-Link zu dieser Informations-Seite: HIER KLICKEN
Auf Facebook betreibe ich diese Seite  und ich organisiere den "Real Life" STAMMTISCH für OÖ. FliegenfischerInnen & Gäste
Direkt-Link zur Informations- und Veranstaltung-Seite: HIER KLICKEN

WAS IST DER STAMMTISCH FÜR OÖ. FLIEGENBINDER/INNEN und GÄASTE ?
Der Stammtisch für FliegenfischerInnen bietet die Gelegenheit in gemütlicher Runde mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, fachzusimpeln, auch gemeinsam Fliegen zu binden und vieles mehr. Langfristiges Ziel dieses Stammtisches - der 2-3x jährlich (real life) in OÖ stattfinden soll - ist eine lebendige Gruppe, die sich regelmäßig über das Thema Fliegenfischen und seinen Facetten austauscht und auch Neulingen die Möglichkeit bietet sich mit diesem Thema vertraut zu machen. und persönliche Hilfestellungen zu bekommen.
Auf Facebook betreibe ich diese Seite  und ich organisiere den "Real Life" OÖ.FLIEGENBINDETAG
Direkt-Link zur Informations-Seite: HIER KLICKEN
Direkt-Link zur Veranstaltungs-Seite: HIER KLICKEN
WAS IST DER OÖ:FLIEGENBINDETAG ?
Bei FREIEM EINTRITT einen ganzen Tag eintauchen in die facettenreiche kleine und große Welt des Fliegenbindens. Egal ob interessierter Anfänger oder Profi - es ist für jeden etwas dabei, wenn man verschiedensten Spezialisten und Hobbyfliegenbindern über die Schulter schaut oder gar selbst mit Ihnen gemeinsam bindet, sich dabei in Gesprächen wertvolle Informationen holt oder sein Wissen vertieft. Der Bogen dieser Veranstaltung spannt sich vom Binden von naturnahen Mustern, fängigen Gebrauchsmustern bis zu absolut reduzierten Mustern aus den Bereichen Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen, Streamer bis zu Czech-Nymphen und japanischen Tenkara-Fliegen. Abgerundet wird der Tag von Spezialworkshops und Präsentationen. Passend zum Thema herrscht an diesem Tag eine entspannte und gemütliche Atmosphäre, wo ganz ohne Hektik und Trubel auch genug Raum für gemütliches „Zsamhockn“ bei Speis und Trank bleibt -zum Plaudern und Fachsimpeln.
Ich organisiere seit 2018 den "Real Life" OÖ. FLIEGENFISCHERTAG"

Im Jahr 2016 fasste ich den Entschluss, für die FliegenfischerInnen eine Tagesveranstaltung zu organisieren, die sich nicht als (Verkaufs)Messe, sondern als aktives Netzwerk versteht. Somit war der OÖ. FlLIEGENFISCHERTAG geboren.  Mit 30 - auch internationalen - Ausstellern / Vorträgen und ca. 600 zufriedenen Besuchern, in einer lockeren Atmosphäre, fand eine mehr als  gelungene Veranstaltung am 3.3.2018 in Linz statt und am 7.3.2020 ihre Fortsetzung.
2022 ist bereits in Planung !

Warum mache ich solche Veranstaltungen ?
(Stammtisch für FliegenfischerInnen, Fliegenbindetag, Fliegenfischertag,..)
Mir ist es wichtig ein Netzwerk aufzubauen, bzw. zu bieten, in dem man sich "Real Life"
kennt, kennenlernen kann, unkompliziert Informationen und Hilfestellungen bekommt
und Erfahrungen persönlich austauschen kann. Auch der kostenfreie Zugang zu diesen
Veranstaltungen ist mir wichtig, das heisst freier Eintritt für Besucher und keine
Standgebühren für Aussteller, die sich selbst dankenswerterweise kostenfrei mit Herz
engagieren und einbringen.
VITA         
DAFÜR STEHE ICH        
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermair / © Tenkara Austria 2014-2021 / All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt